Neuigkeiten zu Wrath of the Lich King

Vorhang auf für neue Infohäppchen zu WotLK. Blizzard hat heute ein 10 minütiges Video freigegeben und zuvor Autoren namhafter Newsseiten in die USA eingeladen, um den neusten Stand der nächsten World of Warcraft Erweiterung "Wrath of the Lich King" mitzuteilen. Die wichtigsten Informationen gibt es samt Videos wieder einmal übersichtlich bei mmo-champion.com.
Für mich die wichtigsten Informationen:

  • Todesritter kann jeder mit mindestens 1 lvl 55 Charakter ohne eine Questreihe zu machen freischalten
  • Als Todesritter startet man auf lvl 55
  • Pro Server darf jeder nur 1 Todesritter erstellen (für PvP Server kein wirkliches Problem und selbst auf PvE Servern wird es nur wenige Spieler geben, die auf jeder Seite einen Todesritter spielen wollen. Aber für alle, die immer gerne jeden Charakter doppelt und dreifach haben, könnten hier die Probleme beginnen..
  • Der Todesritter wird insbesondere gegen Bosse mit magischen Fähigkeiten nützlich sein, den Schutzkrieger und Feraldruiden aber nicht vollkommen ersetzen.
  • Der Todesritter wird die Fähigkeit erhalten befreundete oder gegnerische tote Spieler wiederzubeleben und sie in einen Ghoul zu verwandeln. Befreundete Spieler haben die Möglichkeit diesen Ghoul dann aktiv für einen begrenzte Zeit zu spielen. Ob das auch in der Arena erlaubt sein wird? Hmm.
  • Jede 25er Instanz wird zukünftig auch als 10er Instanz spielbar sein, wobei das Loot dann "schlechter" sein wird. Für mich die wichtigste Neuigkeit von allen, wäre toll gewesen, wenn das schon in Burning Crusade möglich gewesen wäre.
  • Erst ab lvl 77 wird Fliegen wieder möglich sein, Flugmounts aus der Scherbenwelt sollen dann weiter funktionieren. Ob das auch für den Netherdrachen zutreffen wird? Natürlich wird es auch neue Mounts geben.
  • Luftkämpfe werden möglich sein. Ob dies auch überall in Northrend durchführbar sein wird bleibt offen.

Auf www.curse.com sind noch einige interessante Fakten aufgetaucht. In dem Interview mit den beiden Lead Designern Jeffrey Kaplan und Tom Chilton, erwähnt letzterer die Einführung von "Legacy Items", also von vererbbaren Gegenständen. Diese sollen in Endgame Instanzen zu finden sein und für einen Account und Server gebunden sein, nicht aber mehr an einen einzelnen Charakter. Damit ist es in Zukunft möglich Items an Twinks auf dem selben Account weiterzureichen.
Weiterhin gibt es auf mmo-champion.com schon eine Zusammenfassung zu den Fähigkeiten des Todesritters. Unter anderem erhält die neue Klasse die Fähigkeit mit auferweckten Ghulen zu stunnen, Ziele zu rooten und mit nachlassender Wirkung zu verlangsamen und einen 5 Sekunden andauernden Stilleeffekt, puh, und ich dachte schon Todesritter werden zu imba.
Trotz allem halten sich die einzelnen Entwickler vor allem mit einem Veröffentlichungstermin noch arg zurück. Passend dazu ist zu lesen, dass bis jetzt das Design von einigen Raidbossen noch nicht feststeht. Weiterhin kein Kommentar zu neuen Talenten und Fähigkeiten der anderen Klassen. Alles in allem nette neue Eindrücke des nächsten Addons, aber der Verdacht liegt nahe, dass ein Erscheinen im August nicht mehr in Frage kommen dürfte.
Noch eine Randnotiz über die ich schmunzeln musste. Auf www.buffed.de antwortet Tom Chilton auf die

Frage: "Viele Spieler verdienen sich derzeit mit den Tagesquests eine goldene Nase. Wird die Schere zwischen reich und arm langsam zu groß?"

nicht etwa wie bisher mit weiteren Zusagen das Gold verdienen für "ärmere" Spieler zu erleichtern, sondern

Antwort: "Definitiv. Es gibt ein Gefälle zwischen Spielern, die viele Tagesquests erledigen und denen, die das nicht tun. Wir hoffen, noch vor der Veröffentlichung von Wrath of the Lich King viele Dinge ins Spiel zu bringen, für die man Gold ausgeben möchte. Die wohlhabenden Spieler sollen die Möglichkeit bekommen, etwas von ihrem Vermögen auf den Kopf zu hauen."

Offensichtlich hat man bei Blizzard erkannt, dass es für die Masse an neuem Gold nichts kaufenswertes mehr gibt und das man den Trend zu immer mehr Gold = höhere Preise entgegensteuern muss, indem neue Dinge eingeführt werden, die das überschüssige Gold wieder der Wirtschaft entziehen. Mal abwarten was sich Blizzard einfallen lässt um das Wirtschaftssystem zu retten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.