Spam und Goldfarmer in World of Warcraft

Vor kurzem unterstellte ich den Chinafarmern noch, sie würden Probeaccounts nutzen um ihren Spam zu verbreiten. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass Blizzard die Möglichkeit unterbunden hat mit einem Probeaccount im Handels- oder SucheNachGruppe Chat zu schreiben. Mir war bisher nur klar, dass Probeaccounts niemanden direkt anflüstern können, der denjenigen nicht auch auf der Freundesliste stehen hat.
Seit circa 3 Wochen erhalte ich nun auch ab und zu Spam per /w. Das ganze hat in dieser Woche noch einmal an Häufigkeit zugenommen. Dazu kommen noch vier Anbieter von Gold, die regelmäßig alle 10-20 Minuten im Handelschat spammen.
Wenn nun alle Chinafarmer richtige Accounts nutzen, um ihre Werbung zu verbreiten und diese auch regelmäßig gemeldet werden, unternimmt Blizzard dann überhaupt etwas? Jeder gesperrte Account sollte den Betroffenen mittelfristig richtig weh tun. Jeder davon kostet bares Geld. Da der Spam eher zuzunehmen scheint, kann es nur bedeuten, dass die Ausfälle viel kleiner sind als die Einnahmen durch Goldverkauf. Entweder bannt Blizzard zu wenig oder die Chinafarmer können mit mehreren pro Tag stillgelegten echten Accounts leben.
Wie auch immer Schuld an dem Ganzen hat eine Minderheit von Menschen, die Geld für Extrasoftware (Bots) und virtuelles Gold ausgeben und somit erst diesen Markt möglich machen. Schaut man sich die Kommentare in den einschlägigen Foren an, wird als Argument für Goldkauf immer angeführt, dass man stupides Farmen damit umgehen will. Wer sich nur etwas mit dem Berufs- und Handelssystem beschäftigt hat, stellt schnell fest, dass es viele Möglichkeiten gibt fair Gold zu verdienen. Die wichtigsten stehen schon auf dieser Seite. Warum also trotzdem Gold kaufen? Ich glaube die Unlust sich mit dem Spiel zu beschäftigen und die Gier nach dem bequemsten und für einen selbst am vorteilhaftesten Weg zerstören MMORPGs. Das nach wie vor wichtigste Element an solchen Spielen ist das Spiel mit anderen, die Gemeinschaft, das Zusammenspiel ohne das die Spielwelt leer und öde wäre. Jemand der immer nur an seinen eigenen Vorteil denkt, egal welche Konsequenzen das für andere hat, nimmt billigend in Kauf, dass alle anderen dadurch weniger Spass haben. Dazu fällt mir eine erst vor kurzem gelesene chinesische Weisheit ein:

Konfuzius sprach: Ein Edler sollte ständig bedenken, ob es, wenn er einen Vorteil für sich selbst erblickt, auch rechtschaffen wäre, ihn zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.