Über gambaru

Gambaru.de ist ein privates Weblog, welches vor allem die Themen Freie Software, Open Source, Linux und Spielen unter Linux aufgreift. Dabei stehen die beiden Linuxdistributionen Debian und Ubuntu im Vordergrund, die ich seit 2001 (Debian) bzw. 2006 (Ubuntu) benutze. Ein Schwerpunkt meines Blogs sind ältere Computer und wie man sie mit Freier Software weiterhin produktiv nutzen kann.

Die Artikel sollen interessante Themen zu Linux aufgreifen, Lösungen zu Problemen bieten und möglichst einfache Anleitungen und Hilfe liefern. Vielleicht ist das damit auch meine Art etwas für Open Source zu tun und um gleichzeitig ein Nachschlagewerk für mich selbst zu haben.  😉

Die Idee zu Gambaru.de leitet sich von dem japanischen Verb ganbaru ab. Es bedeutet soviel wie “sein Bestes geben” oder “dranbleiben und nicht aufgeben”. In dem Begriff schwingt aber auch der Gedanke mit, sich selbst oder etwas gemeinsam mit anderen kontinuierlich zu verbessern.

Ich denke das trifft auch ganz gut auf einen Aspekt von Freier Software und Open Source zu. Kurz gesagt: Der Weg ist das Ziel.

Alle Artikel des Weblogs auf www.gambaru.de stehen unter der Creative Commons Lizenzvertrag Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Germany License.

Ein Link oder Verweis auf den entsprechenden Blogartikel genügt als Namensnennung vollkommen.

Die Artikel spiegeln ausschließlich meine persönliche Meinung wider. Bitte versteht, dass ich Euch keinen individuellen Support bei Fragen zu Linux bieten kann, werde aber versuchen alle Eure Kommentare zu bestimmten Blogartikeln zu beantworten.

Für alle, die Hilfe mit Linux suchen, kann ich das sehr gute Wiki auf ubuntuusers.de und die anderen permanent in der rechten Seitennavigation angebrachten Links empfehlen.

Mein Name ist Markus Koschany und ich schreibe auf gambaru.de unter dem Pseudonym apo. Der einfachste Weg mit mir in Kontakt zu treten, ist einen Kommentar zu einem Artikel zu hinterlassen oder eine E-Mail an apo [/ät] gambaru de zu schreiben.

Viele Grüße
Markus (apo)


Übersicht über die Kategorien auf gambaru.de

Distributionen

Neben Debian und Ubuntu bin ich immer auf der Suche nach alternativen Ideen und Konzepten. Es gibt viele weniger bekannte Distributionen, die im Schatten der Großen stehen, aber eine wichtige Funktion übernehmen, eine Nische ausfüllen, aus der Masse der Derivate herausragen oder die mich einfach interessieren. Ich denke diese Vielfalt ist gerade eine besondere Stärke von Freier Software und Linux und am Ende kann sich jeder sein eigenes Ideal eines Betriebssystems zusammenstellen. In der Kategorie “Distributionen” stelle ich diese oft “leichtgewichtigen” Linuxvarianten vor.

Ideen mit Linux

“Ideen mit Linux” ist meine allgemeine Kategorie für Gedanken über Linux, grafische Anwendungen und Anleitungen, die sich nicht überwiegend auf die Benutzung der Konsole konzentrieren. Hier finden sich Vorstellungen von Freier Software, Tipps und Tricks im Umgang mit den Programmen und alles andere was auf Linux und Freie Software bezogen ist, aber nicht in die anderen Kategorien passt.

Leben auf der Konsole

Mit dieser Kategorie versuche ich interessante und ressourcenschonende Anwendungen für die Konsole vorzustellen, die ich selbst oft benutze oder gerade dabei bin mich näher mit ihnen zu beschäftigen. Außerdem landen hier alle Ideen, wie man mit wenigen Befehlen in einem Terminalemulator oder der virtuellen Konsole eine Aufgabe lösen kann.

Die Kategorie ist nicht dazu gedacht Profis oder Systemadministratoren die letzten Kniffe zu lehren, sondern Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man mit ein paar Kommandos ein Problem mit Freier Software lösen kann und selbst scheinbar veraltete Hardware sinnvoll und effektiv einsetzt. Des Weiteren landen hier Beiträge zur Softwareentwicklung mit Debian, Ubuntu und anderen Distributionen.

Spiele mit Linux

Meiner Meinung nach ist für viele die mangelnde Unterstützung mancher Hersteller für Spiele auf Linuxbasis ein Problem sich näher mit diesem Freien Betriebssystem zu beschäftigen. Im Gegenteil glaube ich, dass es schon sehr viele Spiele gibt, die man mit Linux spielen kann, weswegen ich manche davon gerne in den Unterkategorien Nativ, mit ScummVM und Wine vorstelle.

Kommentare sind geschlossen.