Claws Mail mit Plugins erweitern

Zum Lesen und Schreiben von Emails benutze ich auf dem Inspiron 4000 seit längerer Zeit Claws-Mail. Beim Ausprobieren einiger Linuxdistributionen habe ich festgestellt, dass diese oft auf einen klassischen E-Mail Client zu Gunsten der Browseralternativen verzichten, halte das aber bei älteren Rechnern nicht für die beste Alternative.
Auch wenn es traditionell und vielleicht mittlerweile sogar schon wieder altmodisch erscheinen mag, ich möchte auf einen klassischen E-Mail Client nicht verzichten. Claws bietet dabei alle Funktionen, die ich von Icedove/Thunderbird auch gewohnt bin und ist dabei gleichzeitig außerordentlich schnell. Außerdem funktioniert der schlanke E-Mail-Betrachter unabhängig von speicherhungrigen Webbrowsern oder Technologien wie Mozillas Prism, welche z.B. PeppermintOS extensiv einsetzt.
Claws-Mail lässt sich mit ein paar Handgriffen ohne weiteres auch für Googlemail optimieren. Besonders schätze ich seine Fähigkeit Funktionen modular mit Hilfe von Plugins nachzurüsten. Von Haus aus vermisse ich kaum etwas. Zusätzlich habe ich aber gerne noch das GPG Plugin zum Signieren und Verschlüsseln von E-Mails, das TrayIcon zum Signalisieren neuer Post und schließlich noch Fancy, mit dem sich auch HTML-E-Mails mit Hilfe der WebKit-Engine innerhalb von Claws darstellen lassen.
99% meiner Mails sind Textmails und das ist auch gut so. Trotzdem kommt es ab und an vor, dass manche Absender gerne ihren Inhalt in viel HTML-Pomp und Bilder verpacken und man gezwungen ist sie zu lesen oder sie vielleicht auch manchmal gerne lesen möchte.
Die Suche nach Plugins gestaltet sich bei Debian und Co mit aptitude search claws recht einfach. Die Auswahl ist gut und je nach Geschmack kann man Claws-Mail so Schritt für Schritt erweitern und später die Plugins unter Konfiguration->Plugins aktivieren.
Der folgende Screenshot zeigt z.B. Fancy bei der Darstellung eines Newsletters von Runes of Magic, dass ich letztes Jahr einmal mit Ubuntu ausprobiert habe und über das ich mich nun weiterhin auf dem Laufenden halte. Im Tint2 Panel unten befindet sich das TrayIcon, mit dem man schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen von Claws hat und über ankommende Post benachrichtigt wird und links unten lässt sich das Nachladen der Bilder oder Aktivieren von Javascript steuern.

Alles in allem: Wer einen genügsamen, schnellen und grafischen E-Mail Client sucht sollte sich auf jeden Fall einmal Claws Mail oder seinen parallel entwickelten Vorgänger Sylpheed anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.