FTP, NcFTP, wput, Midnight Commander: Vier FTP-Alternativen für die Konsole

Freunden, die noch nicht die Segnungen von Linux empfangen haben, empfehle ich meistens Filezilla oder das Firefox-Addon FireFTP. Letzteres ist bei mir seit mindestens zwei Jahren standardmäßig installiert. Es ist einfach zu praktisch aus dem Browser heraus mal schnell sich in den FTP-Account einzuloggen. Meistens muss ich aber nur ein, zwei Dateien herunter- oder hochladen und dazu funktionieren diese Konsolenprogramme hier ausgesprochen gut.

FTP

Eines der Standardprogramme ist ftp. Im Regelfall sollte es deshalb automatisch installiert sein.

ftp 123.123.123.123


Handelt es sich um einen anonymen Server wird man sofort nach einem Namen gefragt. Ein "anonymous" garantiert den Zugriff. Das Passwort kann man auslassen. Sofort fällt aber auf, dass TAB-Vervollständigung nicht funktioniert. Ein getipptes help hilft weiter. Um eine Datei herunterzuladen genügt

get Dateiname


In die andere Richtung geht es mit

put Dateiname

NcFTP

Aaah, TAB-Vervollständigung und eine History-Funktion. 🙂 NcFTP ist ein FTP-Client, der mitdenkt und sich mit dem nachfolgenden Befehl ohne weitere Angaben in den anonymen FTP-Server einloggen würde.

ncftp 123.123.123.123


Genauso wie bei ftp erhält man mit Eingabe von help Hilfe. Ein sehr nützliches Merkmal von NcFTP sind Lesezeichen, die sich mit dem Kommando "bookmark" setzen lassen und später mit "bookmarks" auflisten lassen.

wget und wput

Wget hatte ich schon als einen der Downloadmanager vorgestellt. Unter anderem beherrscht er das FTP-Protokoll. In die andere Richtung geht es mit wput, einem winzigen FTP-Client.

Anonymer Zugang

wput test.txt ftp://ftp.example.com

Mit Passwort

wput test.txt ftp://benutzer:passwort@ftp.example.com


Damit man das Passwort nicht jedes Mal eingeben muss, gibt es zwei Konfigurationsdateien .wputrc und .netrc.

Midnight Commander


Bisher habe ich den Midnight Commander hauptsächlich als FTP-Client und zum Vergleichen von Verzeichnissen benutzt. Für alles andere genügen mir fast immer die Standardwerkzeuge.

Anonymer Zugang

In der Kommandozeile braucht man nur cd ftp://ftp.example.com eingeben. Zum Ausloggen genügt cd.

Mit Passwort

cd ftp://benutzer@ftp.example.com
Dann das Passwort eingeben.
Eine weitere Möglichkeit sich mit einem FTP-Server zu verbinden ist das Links/Rechts-Menü und der dortige Eintrag "FTP-Verbindung".

Fazit

Ich bevorzuge den Midnight Commander oder NcFTP. Beide machen das Hoch- und Herunterladen von Dateien zu einem FTP-Server von der Konsole aus zum Kinderspiel.

5 Replies to “FTP, NcFTP, wput, Midnight Commander: Vier FTP-Alternativen für die Konsole”

  1. Eine weitere Alternative ist „FTP Manager Pro“. Anstatt die Konsole zu verwenden, ist dies eine bessere App mit sicheren Übertragungen und einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Ich verwende es zum Übertragen meiner Dateien auf PC-Ordner, FTP-Server und mobile Geräte. Autorecoonects die unterbrochenen Dateiübertragungen. Hat diese App sehr gut gefallen.
    https://www.microsoft.com/en-us/p/ftp-manager-pro/9n9sr72c98cm?activetab=pivot:overviewtab

    1. Der Artikel war aber über Konsolenanwendungen für Linux. Ich bezweifle Linuxanwender möchten nun deswegen unbedingt Windows installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.