Irssi: Benutzerdefinierten Sound bei Benachrichtigung abspielen

Gibt es noch jemanden da draußen, der das Modul pcspkr standardmäßig deaktiviert? Während es sich danach definitiv entspannter auf der Konsole leben lässt, vermisse ich bei meinem IRC-Klienten Irssi jedoch die hörbare Benachrichtigung, wenn mein Chatname in irgendeinem Kanal erwähnt wird. Die Anleitung mit Tips&Tricks zu Irssi ist in Sachen Benachrichtung ziemlich eindeutig. Innerhalb von Irssi genügt es

/set beep_when_window_active ON
/set beep_when_away ON
/set beep_msg_level MSGS NOTICES DCC DCCMSGS HILIGHT
/set bell_beeps ON

auszuführen und wenn man gleichzeitig noch Screen benutzt ist STRG+a STRG+g ausreichend, um von einer visuellen Nachricht auf die hörbare umzuschalten.
Nur ohne das Modul pcspkr wird kein Systemklang abgespielt, weswegen ich mir das Perl-Skript beep.pl von der offiziellen Irssi-Homepage heruntergeladen habe. Um es automatisch zu starten, muss es nach ~/.irssi/scripts/autorun verschoben werden. Alternativ kann man es auch nach ~/.irssi/scripts/ kopieren und von dort einen Symlink nach autorun anlegen.
Mit

/set beep_command aplay /home/apo/alarm.wav

wird der benutzerdefinierte Abspielbefehl festgelegt. In meinem Fall wird mit aplay eine Wav-Datei abgespielt. Gleichzeitig kann man auch mit

/set beep_when_not_away ON

jederzeit und nicht nur bei Abwesenheit mit dem Beepbefehl geweckt werden.
Wer noch rätselt, ob es für diese Zwecke Fanfaren- oder Vuvuzelaklänge sein sollen, kann es auch ganz retro angehen lassen und auf den algorithmischen Symphonieeinzeiler zurückgreifen, den ich vor ein paar Monaten hier mal vorgestellt habe. 😀

One Reply to “Irssi: Benutzerdefinierten Sound bei Benachrichtigung abspielen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.