Ich denke ich habe meinen Videoeditor für Linux gefunden. Natürlich gibt es noch Pitivi oder Kino und noch ein paar andere. Dennoch gefällt mir zur Zeit Openshot am besten und das liegt vor allem an den folgenden Dingen.
- Openshots Entwicklung ist aktiv und hat eine ausgezeichnete Hilfeseite unter anderem in Deutsch.
- Alle Formate, die ffmpeg lesen und bearbeiten kann, werden von Openshot unterstützt.
- Openshot passt sich perfekt in Gnome ein. Filme, Bilder und Audiodateien lassen sich ganz leicht mit Drag und Drop in den Videoeditor ziehen.
- Im Gegensatz zu Pitivi, welches standardmäßig bei Ubuntu installiert ist, bietet Openshot zahlreiche Effekte und Möglichkeiten für Übergänge. Dazu ist ein Editor zum Erstellen von Titeln mit Vorlagen eingebaut mit der besonderen Option auch 3D animierte Schriftzüge mit Hilfe von Blender zu erstellen.
Letzteres wird aber bei Ubuntu 10.10 nur unterstützt, wenn man sich eine aktuellere Version von Blender, als die in den Repos vorhandene, installiert. Openshot verlangt hier mindestens Blender >=2.5.
Mein erster Eindruck ist, dass man mit Openshot auf einfache Art und Weise kleinere Heimprojekte erstellen kann und dank vielfältiger Exportmöglichkeiten z.B. auch gleich in ein Format für youtube oder vimeo umwandeln lassen kann.
Aktuellere Ubuntu-Pakete für Openshot und Blender gibt es auf Launchpad, wo sie als PPA verfügbar sind.
sudo add-apt-repository ppa:openshot.developers/ppa sudo add-apt-repository ppa:cheleb/blender-svn sudo aptitude update sudo aptitude install blender openshot
Woher man freies Video- und Audiomaterial im Internet für sein erstes Projekt beziehen kann, dazu mehr im nächsten Beitrag.
OpenShot in deutscher Sprache hat eine Macke.
(ab welcher Version korrigiert? Oder noch nicht aufgefallen?)
Beim Übersetzen wurde z.B. auch die Anweisung zum
Rotieren eines Bildes übersetzt mit dem Effekt,
dass in der deutschen Textversion das Rotieren nicht
mehr funktioniert.
Wenn es also Probleme mit nicht funktionierenden Einstellungen gibt,
am Einfachsten einen neuen User anlegen mit Sprache Englisch
und dort prüfen (dann wird OpenShot mit der default englischen Sprache
gestartet).
Hallo
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich benutze Openshot 1.3.1-natty1 aus dem Ubuntu PPA. Openshot scheint mir korrekt übersetzt zu sein. Welche Schritte führst du genau aus bevor der Fehler passiert?
Du kannst auch mal versuchen die LANG Variable zu ändern. Vielleicht musst du dann nicht einmal einen neuen Systembenutzer anlegen. Einfach mal Openshot mit der folgenden Zeile im Terminal starten.