Um es für die Zukunft einfacher zu machen Artikel aufzufinden, werde ich eine Übersichtsseite für Debian und mein vServer-Projekt erstellen, später vielleicht auch für andere Ideen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Passend dazu erscheinen ein paar ergänzende Artikel und in den nächsten Tagen dann die Hauptseiten, die im Wesentlichen Links zu bereits verfassten Beiträgen beinhalten. Eine Art Inhaltsverzeichnis also.
Die Idee habe ich schon länger, im Prinzip solange das Blog schon existiert. Damals mangelte es einfach an der Auswahl an Beiträgen. Mittlerweile sieht die Welt anders aus.
Mein Vorhaben ist auf die wichtigsten Fragen einzugehen, die bei der Benutzung von Debian auftauchen und gleichzeitig in meiner Art zu versuchen die Installation und Konfiguration dieses Freien Betriebssystems zu erklären. Dabei möchte ich vor allem auf die eigene Gestaltung von minimalen Desktopumgebungen näher eingehen.
Es läuft darauf hinaus, dass die einzelnen Aspekte wie Netzinstallation, Auswahl von nützlichen Werkzeugen und Software und die Vorstellung von einzelnen Fenstermanagern mit Konfiguration vernetzt werden und schnell auffindbar sind. Gedacht ist das vor allem für interessierte Linuxnutzer, die schon grundlegende Erfahrungen haben oder dazu neigen ihr System gerne selbst anpassen zu wollen. Insbesondere interessieren mich momentan Enlightenment und PekWM und einige andere Fenstermanager-Exoten, nicht zu vergessen wurde schon etwas zu DWM, Openbox, Fluxbox, Awesome und IceWM geschrieben.
linuxiuvat.de
Mit meinem vServer-Projekt bin ich gut vorangekommen und es stehen im Großen und Ganzen nur noch folgende Beiträge aus.
- OpenArena
- Cube2:Sauerbraten
- Red Eclipse
- Teeworlds
- XPilot-NG
- TetrinetX
- Eventuell noch zwei weitere Spiele
Dazu kommt noch eine Vorstellung von Hilfsmitteln wie Tiger und Fwlogwatch und dann denke ich, dass die wesentlichen Inhalte auch in Textform abgearbeitet wären und ich für mich und andere zumindest einen kleinen Leitfaden habe, an was man bei einem eigenen (v)Server-Projekt denken sollte.
Danach brauche ich noch ein paar Bilder für die Gestaltung des Webauftritts, wozu mir Gimp und Inkscape weiterhelfen werden und einige der tollen Tutorials, die im Netz schon existieren. Da Kunst noch nie meine große Stärke war (ich bewundere aber Künstler!) werde ich darüber kaum bis gar nicht schreiben, es sei denn ich fühle mich mutig genug. Mal schaun. 🙂
Und dann werde ich weitere leichtgewichtige Betriebssysteme ausprobieren, die mir von Ikem und anderen z.B in diesem Artikel und über all in diesem Blog verteilt empfohlen wurden und dann schauen wir mal, ob sie eine gute Ergänzung zum bisherigen Zwischenstand sind. 🙂
Ich denke, das genügt erst einmal. 😉
Na ja, Enlightenment einen Exoten nennen … 😛
Ich habe vor wenigen Tagen einen interessanen Post auf Debian-Devel gelesen, wo es um die Aufnahme eines weiteren Fenstermanagers in die Distribution ging. Debian hat mittlerweile über 40 verschiedene Fenstermanager. Manche in Debian würden das Angebot gerne ausdünnen. Wer weiß, was diese Leute von Enlightenment halten. Aber ich gebe dir Recht, er gehört zu den bekannteren. 🙂
Ich warte noch auf Etoile. Ich glaube, der ist noch nicht drin. Ist ein Mac-OS-X-ähnlicher Aufbau von WindowMaker. 🙂