http.debian.net: Debians verbesserte Umleitung zu Spiegelservern

Vor wenigen Stunden hat Raphael Geissert auf Debian-Devel-Announce angekündigt, dass mit http.debian.net eine neue Funktion zur Verfügung steht, die es ermöglicht die schnellste und beste Verbindung zu Debians Spiegelservern automatisch zu erkennen. Dieses neue Feature kann ab sofort von interessierten Nutzern und Entwicklern verwendet werden. Zum Ausprobieren des Angebots müssen lediglich die alten Einträge in der /etc/apt/sources.list zu den primären Spiegelserver wie z.B. ftp.de.debian.org durch http.debian.net ersetzt werden.

Bisher konnte man aus der Liste der zahlreichen primären und sekundären Spiegelservern manuell wählen oder die beste Verbindung mit Netselect ermitteln.
Dieses alte Prozedere wird durch http.debian.net nun überflüssig, da anhand der IP-Adresse- und Netzwerkverbindung der beste Spiegel automatisch bestimmt wird. Man sollte sich also http.debian.net als eine fortgeschrittene und überlegenere Lösung gegenüber den alten Primärspiegeln vorstellen.
Wer wissen möchte wie der Mechanismus funktioniert, kann auch einen Blick auf die Demonstration werfen. Je nach Aktualisierungsgrad des Spiegels, Anbindung und eigenem Standort ändert sich das Ergebnis.
Insbesondere für Reisende und die mobile Nutzung von Debian ist http.debian.net bestimmt von Vorteil. Durch das neue System lassen sich ebenfalls Pakete parallel herunterladen und dadurch die Download-Geschwindigkeit erhöhen.

Konfiguration

Bisher sahen die alten Zeilen in der /etc/apt/sources.list z.B. so aus:

deb http://ftp.de.debian.org/debian testing main contrib non-free

Möglich ist nun:

deb http://http.debian.net/debian testing main contrib non-free

Weitere Beispiele:

Backports

http://http.debian.net/debian-backports

Archiv

http://http.debian.net/debian-archive

Sicherheit

http://http.debian.net/debian-security
http://security.debian.org/

Raphael empfiehlt bei den Security-Repos sich nicht nur auf Drittquellen zu verlassen, sondern nach wie vor den Hauptspiegel eingetragen zu lassen.
Aus der Ankündigung war nicht zu erkennen, wann und ob http.debian.net das alte System komplett ersetzen wird. Das Ganze befindet sich somit noch in Arbeit.

3 Replies to “http.debian.net: Debians verbesserte Umleitung zu Spiegelservern”

  1. Je nach Aktualisierungsgrad
    Bedeutet das, dass ich nur auf aktuelle Server umgeleitet werde?
    Ich habe nämlich kürzlich von einem Spiegel auf debian.org umgestellt, da eine Sicherheitsaktualisierung die ich installieren wollte auf dem Spiegel noch nocht vorhanden war.
    Gruß
    Martin

  2. Hi Martin,
    Soweit ich es verstehe, versucht der Dienst aktuelle Spiegel zu ermitteln, so dass im Prinzip sowohl die beste Verbindung besteht als auch die neusten Daten verfügbar sind. http.debian.net ist wie gesagt noch in der Entwicklungsphase und ich würde bei kritischen Systemen ersteinmal weiterhin bei der althergebrachten Methode bleiben.

  3. Hi Apo,
    ein kritisches System ist es nicht direkt. Aber halt mein privater Rechner und wenn bei meinem Browser ein Fix verfügbar ist, will ich den einfach sofort haben.
    Ich glaube da macht sich meine Arch-Zeit bemerkbar, da kamen Updates fast zeitgleich mit dem Upstream. ^^
    Danke für die schnelle Antwort. Ich werds mal testen.
    Gruß
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.