Debian GNU/Linux Gerätetreiberüberprüfungsseite

Was für ein Wort, doch der Inhalt hat es in sich. Meine Suche nach freien Treibern für meine Hardware war in der Vergangenheit manchmal lang und steinig, die passende für den Internetzugang habe ich aber mittlerweile gefunden. Teilweise achte ich nicht mehr darauf, ob ein älteres Laptopmodell unter Linux vollständig erkannt wird. Sieht man mal von WinModems ab, hatte ich hier auch noch nie Probleme und alles wurde einwandfrei erkannt.

Anders kann die Sache bei sehr neuen Modellen aussehen, wenn viel Geld im Spiel ist und man sich nicht blind auf sein Gefühl verlassen möchte. Über den IRC bin ich in #debian schon öfter auf

http://kmuto.jp/debian/hcl/

gestoßen. Auf dieser Seite werden Informationen zur Kompatibilität von PCI-Geräten mit aktuellen Kerneltreibern bereitgestellt. Jeder der selbst Zugang zu einem Linux mit Terminal hat, kann mit lspci -n mehr über die Unterstützung seiner Hardware herausfinden. Einfach die Ausgabe in das Formularfeld kopieren und abschicken.

Eine ziemlich nützliche Seite, wie ich finde, nicht nur für Debianbenutzer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.