Neue Softwareseite online

Teilweise war sie schon länger online. Zur Übersicht über meine grafischen Programme sind nun auch noch die Konsolenanwendungen hinzugekommen, die ich regelmäßig benutze.
Warum noch eine Übersicht zu leichtgewichtiger Software? Der wichtigste Grund ist sicher, dass ich nun auf eine eigene Seite in meinem Blog verlinken kann und somit auch mehr Kontrolle über den Inhalt habe. Gleichzeitig spare ich mir damit auch in Zukunft bei jeder Neuinstallation auf einem älteren Rechner das Aufzählen geeigneter Software und verlinke nur noch kurz dorthin.
Ich denke die Softwareseite beantwortet ganz einfach die Frage, welche Software ich regelmäßig oder sogar täglich benutze und nicht notwendigerweise nur auf den ältesten Laptops.
Software, die dort nicht auftaucht, die ich aber trotzdem einsetze, wäre z.B. Gimp, LibreOffice, Wine, Programme zu Video- und Audiobearbeitung, Virtualbox und Icedove. Alles Programme, die ich sehr schätze, die aber für sehr alte Rechner nicht mehr wirklich leichtgewichtig und auch zwingend notwendig sind.
Ich hoffe die Seite gibt anderen eine Idee, welche Programme sich für ein ressourcensparendes Setup eignen. Sehr wahrscheinlich kommen in Zukunft neue hinzu, sofern ich sie häufiger benutze. Auf jeden Fall werde ich aber an der ein oder anderen Stelle noch Bilder und Screenshots hinzufügen, die Texte runder schreiben und auf andere Artikel verlinken.
Blogs und Webseiten scheinen nie fertig zu werden. 😉
Genug der Vorrede, hier geht es zur Softwareseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.