Festplattenlärm bekämpfen: hdparm

Der neue Thinkpad 600 ist eigentlich flüsterleise. Eher höre ich da schon die Zeiger der im Westflügel befindlichen Küchenuhr. Das gilt aber nur solange ich Slitaz benutze. Sobald ich wieder in die Kommandozentrale mit Debian Stable boote, läuft die Festplatte permanent auf Hochtouren.
Abhilfe schafft hier hdparm. Ein kleines, aber feines Werkzeug, um diverse Einstellungen der eigenen Festplatte zu tunen. Leise wird es wieder mit:

hdparm -S 60 /dev/sda

Mit diesem Befehl legt sich die Festplatte nach genau 5 Minuten oder 60x5 Sekunden wieder schlafen. Der Zahlenwert ist etwas wirr. Von 1-240 sind das immer Mehrfache von 5 Sekunden. Für die anderen möglichen Werte von 241-255 sollte man besser man hdparm zu Rate ziehen.
Damit man nicht nach jedem Neustart erneut diesen Befehl ausführen muss, genügt es ihn in die Datei /etc/rc.local zu schreiben.
Endlich wieder Ruhe.. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.