Thinkpad 600 und Batteriewechsel: CR2025, 3V, 1,14 Euro

Ich schrieb es bereits im letzten Artikel, die Lithium-Batterie des Thinkpad 600 musste getauscht werden. Erfreulicherweise gibt es diesen Typ, CR2025 3V, noch in rauhen Mengen und zu unschlagbaren Preisen. Eine Batterie inkl. Versandkosten für 1,14 Euro, das ist in Ordnung.
Schraubt man die Abdeckung auf der Rückseite auf, dort wo auch die RAM-Bausteine zu finden sind, gestaltet sich der Einbau ganz einfach, man muss die Batterie nur vorsichtig und gut isoliert unter das Gehäuse klemmen und die beiden Kabeldrähte mit der richtigen Polung daran anschließen. Anschließend Rechner neustarten, Uhrzeit im BIOS neu einstellen und schon ist wieder alles beim alten.
Lithium Batterie CR2025
Und so sieht eine alte und ziemlich verbrauchte Batterie aus.
Also wer auch immer mal die Fehlermeldung
161
192
163
sieht, kann das Problem unter Umständen ganz einfach lösen.
P.S.: 173 steht für verkehrte Polung…habe ich gehört. 😳

3 Replies to “Thinkpad 600 und Batteriewechsel: CR2025, 3V, 1,14 Euro”

  1. Hatte das Problem auch mal bei einem Laptop, der muckte ziemlich auf. 😉 Dann habe ich mir gedacht, wie es mit einem Batteriewechsel ausschaut. Und wolla, er funktionierte wieder wunderbar. Ich hätte nicht gedacht, dass eine defekte oder schwache Batterie im Laptop so viel veranstalten Beste Grüße!

  2. Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich schon für den Preis wäre ein Akkuwechsel drin gewesen. 😉
    Wie lange hielt die Batterie denn? Ich hab hier einen alten Schleptop aus den 90ern von Wincor-Nixdorf, der müsste auch seine originale Batterie noch drin haben. Hab noch nie das Sterben einer PC-Batterie erlebt.

  3. Haha, für Akkus aus dieser Zeit werden Mondpreise verlangt. 😀
    Also wie lange die Batterie hielt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. 14 Jahre ist der Laptop nun alt, das wäre sehr lange, wenn sie bis jetzt durchgehalten hätte. Möglicherweise wurde die Batterie aber auch schon früher mal ausgetauscht.
    Naja, Batteriewechsel ist in der Tat selten. Gut, dass es noch möglich ist so ein Problem leicht zu lösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.