Erstelle deine eigene Linuxdistribution online mit Tiny Slitaz

Bevor das neue stabile Slitaz 4.0 erscheint, gibt es noch eine weitere Möglichkeit sich die Zeit mit der Minidistribution zu vertreiben.

Slitaz hat ein kleines Unterprojekt namens Tiny Slitaz, mit dem man sich seine eigene Linuxdistribution quasi online zusammenklicken kann.

Dabei soll die entstehende Distribution so klein wie möglich sein und nur absolut notwendige Software zum Einsatz kommen. Tiny Slitaz benutzt einen Linux-Kernel mit einem eingebetteten Dateisystem und kann je nach Bedarf auch ein sogenanntes initial ram filesystem beinhalten, welches auf uClibc und busybox basiert. Dadurch wird es wie bei eingebetteten Systemen möglich weitere Funktionalität zur Verfügung zu stellen.

Die ganze Distribution läuft vollständig im RAM und lässt sich durch den Onlinebuilder beinahe beliebig erweitern. Möchte man zusätzliche Pakete installieren, müssen die .tazpkg Pakete von Slitaz auf der Webseite hochgeladen und später über ein Formular ausgewählt werden. Einzelne Pakete sind online konfigurierbar. Hat man Kernel und Pakete gewählt und die Konfiguration abgeschlossen, wird im Hintergrund das ISO oder Floppy-Abbild erstellt. Die Anforderungen an die Hardware sind minimal. Tiny Slitaz funktioniert sogar mit nur 8 MB RAM.

Wählt man z.B. den „modular“ Kernel und lediglich Dropbear als Extrapaket hat die entstehende ISO-Datei eine Größe von gerade einmal 2 MB und lässt sich danach ganz leicht mit Qemu oder Virtualbox ausprobieren.

qemu -cdrom slitaz.iso

Ich werde in Zukunft auf jeden Fall einmal nachschauen, ob sich der Aufwand gegenüber meiner Slitaz-Minimalinstallation lohnt und inwiefern sich hier Vorteile ergeben. Idee und Umsetzung sind schon jetzt interessant und bemerkenswert. Ich kenne keine andere Distribution, die ein solches Werkzeug auf der Homepage anbietet.

One Reply to “Erstelle deine eigene Linuxdistribution online mit Tiny Slitaz”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.