Telefon Spam

Email Spam war mir ja schon lange ein Begriff. Aber Anfang Januar diesen Jahres durfte ich dann noch eine andere Sorte kennenlernen. Ein männlicher Anrufer gratulierte mir auf dem Anrufbeantworter zum Gewinn eines BMW Coupé oder wahlweise 30.000 Euro in bar. Um den Gewinn zu „aktivieren“, sollte ich nur nochmal schnell im Callcenter zurückrufen. Absichtlich wurde die Nummer 09005590030 so vorgelesen, dass man leicht überhören konnte, dass es sich hier um eine kostenpflichtige 0900 Nummer handelte.
Ich musste so über die äußerst vertrauenerweckende Stimme lachen, dass ich den Anruf digitalisiert habe und hier für andere zum Schmunzeln und natürlich auch als Warnung online stelle.
Am gleichen Tag hatte ich noch eine Mail an die Bundesnetzagentur geschickt um die Telefonabzocke zu melden. Die Antwort ließ zwar zwei Monate auf sich warten, aber laut der Verbraucherseite und der Emailantwort wurde die 0900 Nummer schon kurze Zeit später gesperrt und Zahlungen an die Briefkastenfirma in England namens Mitchell Care Systems Ltd verboten.
Offensichtlich hat das die Betrüger aber nicht abgeschreckt. Vor circa zwei Monaten erhielt ich erneut einen solchen Anruf auf den AB, dieses mal von einer Frau vorgetragen. Sowohl bei dem ersten als auch bei dem letzten Anruf handelte es sich jeweils um aufgezeichnete Anrufe.
So aber nun hier noch die Audiodatei im *.ogg Format.

Link zum Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.